insights!-Folge #7: Likeability-Faktor

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass erfolgreiche Unternehmen zumeist von menschlichen Aushängeschildern vertreten werden?

Unternehmen brauchen eine Geschichte für Menschen und eine Vision.

Joubin Rahimi

Mal ist es ein Steve Jobs, mal ein Zuckerberg, in letzter Zeit immer öfter ein Elon Musk.

Meist sind es Menschen, mit denen sich Nutzer und Kunden am besten identifizieren können. Natürlich ist es hilfreich, als Unternehmen über einen hohen Likeability-Faktor zu verfügen. Wer ist schon nicht gerne beliebt!

Das Problem dabei ist, dass stetig wachsende und an Popularität gewinnende Firmen meist irgendwann Gefahr laufen, an Likeability zu verlieren. Daher ist mein Rat, das Unternehmen in seiner Außendarstellung „menscheln“ zu lassen. Elon Musk macht es mit Tesla vor, man muss ihn nicht mögen, aber er ist eine Persönlichkeit und dabei menschlich. Es liege in der Natur des Menschen, mit anderen Menschen interagieren zu wollen. Auch wenn es sich um eine abstrakte Art von Interaktion wie dem Online-Einkauf handele. Nun stellt sich die Frage, wie es Unternehmen zu einem hohen Likeability-Faktor schaffen -  „Dafür brauche ich einerseits eine Geschichte für die Menschen, andererseits aber auch eine Vision dessen, was ich anbiete“.

Du möchtest dir die Folge in voller Länge anhören?
Höre direkt rein und erfahre mehr:

Du möchtest dir die Folge lieber ansehen? Kein Problem!
Hier findest du eine Aufzeichnung:

Du möchtest lieber lesen? 

Hier ist der Inhalt:
Grandios, dass Du heute wieder dabei bist zu einer neuen Folge von Insights mit mir, Joubin Rahimi.
 
Es geht um den siebten von acht Teilen: Was machen die GAFA strategisch anders als andere Unternehmen?
 
Ein Punkt ist Likeability, das ist der siebte Punkt.
 
Wir mögen die GAFAs, nicht jeder, da die GAFAs sicherlich auch anecken, gerade bei mittelständischen Unternehmen. Aber per se mögen wir sie, und darauf möchte ich eigentlich hinaus.
 
Mögen wir die Firma oder mögen wir die Person?
 
Meistens sind es die Menschen, das sehen wir auch bei diesen GAFAs. Nehmen wir mal Google.
Google wurde von Larry und Sergey gegründet, und beide sind Personen, mit denen sich viele Nutzer super identifizieren können.
Kommen von der Uni, erfinden etwas, tüfteln daran rum, arbeiten hart daran, schreiben in die Statuten ihrer Firma „Don't be evil“. Das sind alles Themen, dafür mögen wir Unternehmer.
Auch Zuckerberg musste sich durchsetzen, kämpfen und das Ganze aufbauen, auch wenn er sehr, sehr gut gebettet ist. Aber er hat's geschafft, auch mit seiner Art und Weise, wie er immer die gleichen T-Shirts anhatte, eine andere Unternehmenskultur auf Augenhöhe nach außen transportierte. Und genau dasselbe passierte auch bei Apple und Amazon. Je größer die Firmen wurden, desto schwieriger wurde es natürlich, das Likeability zu halten. De facto sind es die Menschen, und wir sehen es auch in anderen Bereichen – Tesla, Elon Musk, per se likeable, auch wenn er polarisiert. Aber per se ist er eine interessante Persönlichkeit. Man muss nicht Kiffen mögen, man muss auch nicht die Gesetze dazu mögen, dass er das in einer Radioshow machen konnte und sich dabei gefilmt hat. Aber es zeigt einfach seine unternehmerische Weitsicht, sein Verständnis von Freiheit, die er sich dann auch mal nimmt. Vielleicht auch seine Fehler, die er macht, wenn er Tweets absetzt. Er ist menschlich in dem Zuge, und das ist das Besondere.
 
Die Frage, die sich natürlich Unternehmen stellen können ist, kann ich likeable sein als Unternehmen? Oder brauche ich dafür eine Person? Brauche ich den Gründer? Brauche ich den Geschäftsführer?
 
Aus meiner Sicht sind es immer Menschen.
Wir können einfach mal in eine Branche reingucken, die eine Zeit lang sehr stark von Männern dominiert wurde und in der eine Frau das grundlegend verändert hat: der Verkauf von Erotikartikeln.
Beate Uhse hat die Branche revolutioniert. Und das Besondere ist, vor allem weil sie eine Frau war. Und genau die gleiche Story, interessanterweise im Online-Business, hat sich 40 Jahre später wiederholt.
Es gab viele Firmen in diesem Geschäft, wie Eis.de und Co, aber schlussendlich hat es ein Start-up gemacht, bei dem eine Frau Geschäftsführerin und das Licht nach außen gewesen ist: Amorelie.
 
Das zeigt immer wieder: Menschen machen den Unterschied.
 
Wir lieben es, von Menschen zu kaufen, mit Menschen Geschäfte zu machen. Und Firmen sind nur ein Vehikel. Sie können vielleicht Sicherheit geben, aber die Likeability wird von Menschen gemacht.
Das ist das, was Menschen anzieht.
 
Wie kann ich likeable sein?
Dafür brauche ich eine Geschichte, und ich brauche eine Geschichte für die Menschen, aber auch für die Vision dessen, was ich anbiete. Und damit wären wir schon beim achten Part.
 
Ich freue mich, mit Dir in der nächsten Woche diesen achten Part zu besprechen.
 
Bis dahin!
 

Du hast Fragen oder Feedback?

Dann kontaktiere uns gerne direkt.

Joubin Rahimi
Managing Partner synaigy GmbH

Vertiefe dein Wissen mit uns

Jetzt Blog abonnieren und keine News mehr verpassen

✔️kostenlos ✔️jede Woche News ✔️Expertenwissen

Blog 01.06.23

10 Must-Have-Faktoren für ein herausragendes Kundenerlebnis

Was sind die wichtigsten Faktoren, die du berücksichtigen musst, um ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen? Wie kannst du die Kundenzufriedenheit verbessern und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen? Genau darüber sprechen wir in der heutigen insights!-Folge. Mit den praktischen 10 Must-Have-Faktoren garantierst du deinen Kunden ein optimiertes Kundenerlebnis.

Blog 01.07.25

Ohne Daten keine Zukunft mit Kristin Lichtblau (Swash Group)

In dieser Folge gibt Kristin Lichtblau von der Swash Group spannende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation im Mittelstand. So gelingt Wandel im Unternehmen.

Blog 12.06.25

Sven Rittau über Erfolg, Mindset und Erfahrungen aus Asien

Sven Rittau, CEO der K5, spricht im Talk mit Joubin Rahimi über echte Netzwerke, nachhaltiges Unternehmertum, asiatische Energie, Recruiting-Fails.

Blog 25.06.25

Das kannst du vom Silicon Valley wirklich lernen-mit Meta-Ex

In dieser Folge spricht Oliver Busch, Ex-COO von Meta DACH über Geschwindigkeit, High-Performance-Kultur und die Kunst, ambitioniert zu bleiben.

Blog 17.06.25

Verena Schlüpmann über Female Power, Future-Commerce & AI

In der insights!-Folge sprechen wir mit Verena Schlüpmann über die großen Umbrüche im E-Commerce und warum klassische Onlineshops bald von AI-gestützten Empfehlungen abgelöst werden.

Blog 14.08.25

Diese 3 Prinzipien machen dein altes System fit für morgen

Was passiert, wenn man ein 20 Jahre altes Shopsystem nicht wegwirft, sondern es mit Verstand, UX und ganz viel Teamarbeit modernisiert? In unserer Masterclass mit Soennecken haben wir es gezeigt!

Blog 24.07.25

So baust du Brücken zwischen Marketing, Vertrieb und Service

Heiko Willers erklärt in dieser Folge, warum Marketing heute kein Ort für „Kampagnen-Romantik“ mehr ist, sondern eine disziplinübergreifende Führungsrolle, die Technik, Struktur und Menschen verbindet

Blog 11.09.25

Was du über AI im Commerce jetzt wissen musst

In dieser Folge sprechen Markus Dränert (CEO von Intershop) und Joubin Rahimi über den Wandel im Einkaufsverhalten – von klassischen Suchfeldern zu dialogorientierten, intelligenten Sytemen.

Blog 17.07.25

Was du von einer Südpol-Expedition für dein Business lernst

In der Folge zeigt Anja Blacha, wie mentale Stärke, klare Planung und ein gutes Energiemanagement den Unterschied machen, egal ob bei -40 Grad oder im Change-Projekt.

Blog 22.07.25

KI, Robotik, Chips & China: Pip Klöckner über Disruption!

Im aktuellen insights!-Talk hat Pip Klöckner mit beeindruckender Klarheit gezeigt, wie rasant sich Technologie gerade weiterentwickelt – und was das für Unternehmen bedeutet.

Blog 21.08.25

99,99 % Verfügbarkeit – So realisierst du Hochverfügbarkeit

Wie Du mit Kubernetes und einer smarten Standortwahl auf bis zu 99,99 % Verfügbarkeit kommst, zeigt Dir Marc Achsnich im Vortrag, den er auf dem OVHcloud Summit gehalten hat. 

Blog 07.08.25

Wie KI & Storyblok Deine Time-to-Market halbieren

Im Vortrag zeigen wir Schritt für Schritt, wie du mit einem klaren Setup und durchdachten Prompts eine funktionierende Landing Page erstellst und deine Time-to-Market halbieren kannst.

Blog 03.06.25

Digital denken, süß verkaufen: E-Commerce von Super Streusel

In der Folge erklärt Jan Lühring, wie sich aus einem kleinen Team ein skalierbares E-Commerce-Modell entwickelt – mit klarem Fokus, smarter Technologie und ganz viel Feingefühl fürs Kundenverhalten.

Blog 31.07.25

100 Jahre Ehlert - So funktioniert Kundenzentrierung heute

In der neuen insights! Folge habe ich mit Philipp Ehlert gesprochen – Geschäftsführer eines Großhandelsunternehmens, das es seit über 100 Jahren gibt. Wir sprachen über Kundenzentrierung!

Blog 28.08.25

Das musst du jetzt bei der Plattformwahl beachten

In unserer neuen Folge von insights! hat Joubin mit Markus Dränert, CEO von Intershop, darüber gesprochen, warum sich Re-Platforming-Pitches gerade radikal verändern.

Blog 04.09.25

Kontrollverlust, KI – darauf kommt es bei Führung jetzt an

In der neuen Insights-Folge spricht unser CEO mit Markus Dränert von Intershop über Führung in Zeiten von KI, Tempo und Dauerwandel.

Blog 10.07.25

5 Lessons: How to Scale Commerce with 80 % Less Effort

In this episode of insights!, we talk to Mariano Gomide de Faria, co-founder of the global commerce platform VTEX. He gives 5 lessons to scale commerce.

Blog 20.05.25

Christina Skoeries über echtes Empowerment im E-Commerce

Christina Skoeries, Head of E-Commerce bei Camel Active, hat eine klare Haltung: Vertrauen statt Mikromanagement, Mut statt Sicherheitsdenken, Machen statt Meckern.

Blog 15.07.25

Gehirndaten als Cookies der Zukunft – was heißt das für dich

In dieser Folge spricht Joubin Rahimi mit der Digitalökonomin Katrin-Cécile über das Potenzial von Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCIs).

Blog 22.05.25

5 KI-Projekte aus dem Großhandel – was wirklich funktioniert

In meiner aktuellen Podcast-Folge habe ich mit York Lemb von der Zander-Gruppe über genau das gesprochen: 5 KI-Projekte – alle mit einem Ziel: Zeit sparen, Abläufe verbessern und echten Nutzen.